Navigieren in Möriken-Wildegg

Änderung im Projektwochenangebot der Kreisschule

ab Schuljahr 2024/25

Wir möchten Sie über Änderungen im Projektwochenangebot der Kreisschule Chestenberg informieren. Diesen Änderungen ging ein vertiefter Entscheidungsfindungsprozess voraus. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung der Kreisschule Chestenberg, der Gesamtschulleitung und den Schulleitungen wurde das neue Projektwochenangebot erarbeitet. Dabei wurden die schulischen, pädagogischen und organisatorischen Bedürfnisse aller Beteiligten besser berücksichtigt und Rückmeldungen/Reklamationen aus der Vergangenheit verarbeitet. Ebenso wurden die rechtlichen Vorgaben konsequent umgesetzt.

Die Gemeinderäte aller Vertragsgemeinden der Kreisschule Chestenberg haben dem neuen Projektwochenangebot zugestimmt.

Projektwochenangebot ab Schuljahr 2024/2025 - Allgemeine Information

− Die Projektwochenangebote finden in der 1. Sommer- und 3. Herbstferienwochen statt.
(Schuljahr 2024/2025: Herbst KW 42/2024 – Sommer KW 28/2025)
− Die Projektwochen werden neu standortbezogen durchgeführt. Das heisst, jeder Schulstandort führt ein Projektwochenangebot für die Schüler/innen des eigenen Standorts durch.
− Für alle Schüler/innen ist die Teilnahme an einer Projektwoche oder einer Schnupperlehr woche
(Mindestalter 13. Jahre) pro Schuljahr obligatorisch.

Oberstufe

− Die Oberstufe führt ein eigenes Projektwochenangebot mit diversen Kursen durch.
− Alle Schüler/innen der Oberstufe können anstatt einer regulären Projektwoche eine «Schnupperlehrwoche» wählen (Mindestalter 13 Jahre).
− Der Klassenlehrperson sind 5 Schnuppertage nachzuweisen, die jeweils innerhalb eines Schuljahres in der unterrichtsfreien Zeit absolviert wurden. Die 5 Schnuppertage können auf mehrere Schnupperlehren aufgeteilt werden.
− Schüler/innen in den 3. Oberstufenklassen absolvieren alle Schnuppertage bis nach den Frühlingsferien.
− Schüler/innen in den 3. Oberstufenklassen haben die Möglichkeit innerhalb der Kreisschule eine Schnupperlehrwoche im Rahmen der angebotenen Projektwochen zu absolvieren. Sie agieren als “Assistenz” und können Erfahrungen im Berufsfeld der Lehrperson sammeln.

Skilager

− Die Skilager werden von den Projektwochenangeboten abgekoppelt und sind als freiwillige Angebote der Schule mit anderen privaten Angeboten etwa von Sportverbänden vergleichbar.
− Da es uns als Schule wichtig ist, den Skisport zu fördern, bleiben sie allen Schüler/innen der Kreisschule Chestenberg gemäss den gültigen Zulassungsbedingungen zugänglich.
− Für die Planung, Organisation, Durchführung und administrative Unterstützung, ist die Kreisschule Chestenberg zuständig.
− Die Lagerleitung und die Durchführung liegt weiterhin beim bestehenden Lehrer - und Organisationsteam.

Die Angaben fürs laufende Schuljahr 203/24 finden sie hier:

Broschüre Projektwochenangebote 2023/24

Anmeldeformular Arbeitseinsatz in den Ferien SJ 2023/24 | Online-Anmeldeformular

Übersicht mit Link zu Projektwochendetails